Besuch in Bremen
Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr war die Fahrt mit dem Zug nach Bremen, Bummel über den Weihnachtsmarkt und ein Besuch in der Lebkuchenmanufaktur Manke&Coldewey (s. Bildergalerie)
Wietzendorfer Kinderweihnachtsmarkt
In der Weihnachtsbäckerei des Wietzendorfer Kinderweihnachtsmarktes waren überwiegend Junge LandFrauen damit beschäftig, den Kleinen beim Keksteig ausrollen behilflich zu sein. Anschließend konnten die Kinder die fertigen Kekse, die von den LandFrauen in Tüten gepackt wurden, abholen. Zur Freude der Kidds kam auch noch kurz der Weihnachtsmann vorbei. (s. Bildergalerie)
Adventsfeier
Die LandFrauen haben auch in diesem Jahr wieder ihre Adventsfeier im stimmungsvoll geschmückten Pier One gefeiert. (s. Bildergalerie)
Verköstigung – Herbstgemüse – Kürbis&Co
Die LandFrauen trafen sich wieder zu einer Verköstigung – Herbstgemüse – Kürbis&Co. Anfangs herrschte große Skepsis. Was kann man machen, außer Kürbissuppe? Um so größer war die Überraschung am Büffet. 14 LandFrauen kochten, backten, schnippelten und rührten super leckere Speisen. Anschließend gab es noch einen tollen Vortag über Haltbar-machen von Lebensmitteln. (s. Bildergalerie)
Wir basteln Kuscheltiere
Am 01.11.2024 trafen sich ein paar LandFrauen um unter Anleitung Kuscheltiere herzustellen. Hierzu braucht man keine Vorkenntnisse nur etwas Zeit um am Schluß ein Kuscheltier für das Kind, Enkelkind oder für die Sofaecke zu haben. (s. Bildergalerie)
Plattdeutsche Krimilesung
In jedem Mann steckt etwas Gutes – und wenn es nur ein Küchenmesser ist.
Einen vergnüglichen Abend erlebten die Gäste in der Wietzendorfer Lesestube. Bei Käse und Wein las Anneliese Hamann auf Platt aus Ihrem Buch „Mordswut un Rachgelüste“. Themen waren unter anderem Ehedramen, Mord oder Heiratsschwindel, alles leicht, lustig und unterhaltsam dargeboten. Eingeladen hatten die Landfrauen gemeinsam mit der Lesestube. (s. Bildergalerie)
Honigfest 2024
Das Wietzendofer Honigfest war wieder ein voller Erfolg auch für uns. Es war aber auch mit viel Arbeit im Hintergrund sowie beim Honigfest selbst. Mit ca. 100 LandFrauen haben wir in mehreren Schichten an beiden Tagen unsere Verkaufsstände bedient. Hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, das Fest zu dem zumachen, was es war. (siehe Bildergalerie)
Mehrtagesfahrt nach Holland
Die LandFrauen waren mal wieder auf Reisen, diesmal war Holland das Ziel. Am ersten Tag haben sie das Hauptwerk der Emslandstärke in Emlichheim besucht. Anschließend Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen am Bus und dann zum Hotel. Am nächsten Tag waren sie zu Gast auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit angegliederter Käserei und noch eine Stadtführung in Gouda. Der darauffolgende Tag führte sie nach Delft ins Porzellanmuseum und anschließend zum Flanieren nach Scheveningen. Eine Hafenrundfahrt in Rotterdam stand am 4. Tag auf dem Programm. Den größten Hafen Europas muß man einfach genießen, aber es waren ja immer zwei Programmpunkte vorgesehen, und darum ging es nach der Kaffeepause am Bus, weiter nach Kinderdijk, wo man ein Mühlenmuseum besuchte und eine Landschaft mit 19 Windmühlen bestaunen konnte. Am letzten Tag der Reise fuhr man nach Griethoorn zu einer Grachtenfahrt und im Anschluß ging es, unterbrochen von der letzten Kaffeepause am Bus schließlich mußte der letzte Kuchen noch vernichtet werden, nach Hause. (siehe Bildergalerie)
Über Zäune schauen
Über Zäune schauen bei Familie Reinsch in Alvern wollten die Wietzendorfer Landfrauen vor kurzem. Aber gleich zum Start stellte der Wettergott sie dazu auf eine harte Probe. Ein heftiger Regenschauer prasselte auf sie nieder, aber mit der entsprechenden Regenbekleidung war man ja auf Wind und Wetter vorbereitet. In jedem Winkel war etwas Besonderes; einmal war es ein Wasserfall der in einem Teich mündet, eine Ruine halb zugewachsen und überall kleine Nischen mit Sitzgelegenheiten. Verteilt im Garten hatte man Tische aufgestellt und ein Kuchenbüffet aufgebaut, hier konnten die LandFrauen nach Herzenslust schlemmen und das gesehene gedanklich im eigenen Garten umsetzen. (s. Bildergalerie)
Sommerfest Peetshof 2024
Das diesjährige Sommerfest auf dem Peetshof, wurde wieder von den LandFrauen Wietzendorf unterstützt. Wir begannen am Samstag: mit herrichten der Scheune und Waffelteig vorbereiten. Am Sonntag haben wir in 3 Schichten, mit je 3 Frauen, den Waffelstand betreut und viele leckere Waffeln gebacken und verkauft. (s. Bildergalerie)
Fahrradtour Hamburg Ohlsdorf
19 Landfrauen fuhren am 6.7.24 mit der Bahn nach Hamburg und nahmen das Fahrrad und erkundeten auf einer etwa vierstündigen Radtour die markantesten Punkte, auf dem fast zweimal dem Staatsgebiet von Monaco entsprechender großen Parkanlage. Wir radelten entlang der Außenalster mit fantastischen Blicken auf prächtige Villen, bevor es weiter immer am Alsterlauf entlang bis zum einzigartigen Landschaftspark, dem Friedhof Ohlsdorf ging. (s. Bildergalerie)
Ferienspaß-Kochen der LandFrauen Wietzendorf am 24.06.2024
„School’s out Kochen“
Am 24.06.2024 eröffneten wir die Ferienpass-Aktionen mit unserem „School’s out Kochen“. Gespannt standen 18 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren pünktlich mit ihren Kochschürzen in der Schulküche der GS Wietzendorf. Nach einer kurzen Begrüßung und Festlegung der Spielregeln für den Tag wurden sie in vier Gruppen eingeteilt. Dann ging es endlich unter der Anleitung von sechs LandFrauen unseres Vereins los.
Während sich die ersten beiden Gruppen um die Herstellung von Dip, Tomatenketchup und die beiden Erdbeerdesserts kümmerten, bedruckten die anderen beiden Gruppen Stofftaschen mit Kartoffeln und lösten verschiedene Rätsel rund um Obst und Gemüse.
Nach etwa einer Stunde gab es eine kurze Pause auf dem Spielplatz. Dann wurden die „Arbeitsplätze“ getauscht. Nun stellten die Kinder kleine Frikadellen und Kartoffelpuffer selbst her. Zudem wurden noch ein paar Käse-Brote gebacken.
Zwischendurch waren einige schon mit Begeisterung dabei ihre Küchen und Kochutensilien wieder zu säubern und den Tisch für das gemeinsame Essen zu decken. Zunächst gab es die warmen Hauptspeisen mit Dip und Ketchup. Anschließend wurden der für alle erste selbstgemachte Vanillepudding mit Erdbeeren sowie der Erdbeerquark ruckzuck restlos aufgegessen.
Am Ende gingen alle mit einem Lächeln, vollem Bauch, ihren Taschen und einem kleinen Rezeptmäppchen nach Hause.
Und weil alle so viel Spaß hatten, freuen wir uns auf nächstes Jahr – wenn es hoffentlich wieder einen Ferienpass in Wietzendorf gibt
1. Aufgabe vor dem Honigfest 2024
Am 13.05.24 trafen sich fleißige Helfer bei Renate und Heinrich Witthöft auf dem Hof, um Spargel für die Hochzeitssuppe zu schälen, zu schnippeln, zu portionieren, zu vakumieren und zu verteilen. Im Anschluss gab es traditionell einen Spargelsalat, mit Getränk. (siehe Bildergalerie)
Grillen im Peetshofer Schafstall
Bei winterlichen Themperaturen haben die LandFrauen die Grillsaison eröffnet. Die LandFrauen haben sich mal wieder selbst übertroffen mit ihrem tollen Salatbüfett.
Einweihung Waldsofa 09.03.24
Am 09.03.24 um 13:00 Uhr weihten ca. 30 Wietzendorfer gemeinsam, das von den LandFrauen Wietzendorf, gespendete Waldsofa ein. Bei Bratwurst und Kaltgetränken, wurde es seiner Bestimmung übergeben. Es steht am Reininger Kirchweg, bei der Grillhütte und lädt zum ausruhen, chillen und Sonnenbaden ein.
Kuscheltiere basteln
Am 08.03.24 trafen sich interessierte und handarbeitsfreudige Landfrauen, um Kuscheltiere, Puppen usw. bei Annegret Eggers in Klein Amerika zu basteln.
Übergabe des Neuen „Waldsofas“ an der Wietze
Die Wietzendorfer LandFrauen haben ein „Waldsofa“ gestiftet. Die Outdoor-Liege wird bei der Landjugend-Grillhütte am Reininger Kirchweg aufgestellt und möchte jedermann zum Ausruhen, Chillen, Diskutieren oder einfach zum Träumen einladen. Am
09. März 2024 um 13 Uhr
sind LandFrauen und Gäste herzlich eingeladen zur offiziellen Übergabe der Liege an die Gemeinde Wietzendorf. Der Grill wird angeheizt und diverse Kaltgetränke bereitgestellt.
Anmeldungen bitte bis zum 4.3. bei Christel Stockhausen unter Tel.: 503
Jahreshauptversammlung 10.02.24
Die Landfrauen Wietzendorf trafen sich im Pier One, am 10.02.24, zur Jahreshauptversammlung. Wir zählen 254 Mitglieder, 36 davon sind junge Landfrauen, das Durchschnittsalter ist: 65,7. Der Vorstand und die Kasse wurden einstimmig entlastet. Bei den Wahlen kam es jeweils einstimmig zur Wiederwahl. Mit ihren Grußworten verabschiedeten sich Heinrich Witthöft und Edith Schröder, dies haben wir jeweils mit einem Präsent gewürdigt. Die herzlichste Verabschiedung haben wir Heike Rüter zukommen lassen, die sich 12 Jahre für den Landfrauenverein stark gemacht hat. Beim anschließenden Kaffee trinken, gab es wie immer viel zu erzählen.