Die tolle Knolle aus der Heide 17.10.2025
Kürzlich trafen sich die Wietzendorfer LandFrauen wieder zu einer Veranstaltung bei der es kulinarische Leckerbissen zubereitet aus der tollen Knolle aus der Heide, von den Ortsvertreterinnen und dem Vorstand gab. Einige der LandFrauen hatten die Diele des Peetshofes wieder schön herbstlich geschmückt, das Büfett war aufgebaut. Es ist erstaunlich, was man alles aus der Kartoffel zaubern kann. So gab es wieder Suppen, Salate, Aufläufe, Kartoffeltaler, Ofenkartoffel, Desserts und sogar Kuchen. Nachdem sich alle Anwesenden ausgiebig am Büfett bedient hatten, wurden erst einmal die Rezepte ausgetauscht, die vorsichtshalber von den „Köchinnen“ gleich mitgeliefert wurden. Im Anschluß an das köstliche Essen gab es noch einen Vortrag von Lisa Eichendorf über die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Frau Eichendorf machte allen noch einmal klar, wie wichtig diese Dokumente sind. Als ehemalige Intensivkrankenschwester hat sie viel Schicksale erlebt, und da braucht es bei allem Leid nicht noch gesetzliche und familiäre Schwierigkeiten. Damit nicht die Angehörigen die Verantwortung über unser Leben tragen müssen, sollte schon jeder seinen Willen schriftlich kundtun.
Erntedankgottesdienst auf dem Wehrhof in Suroide 05.10.2025
Gleich am nächsten Sonntag ließ die Krone und alles andere Beiwerk die Scheune auf dem Wehrhof von Wilhelm und Martina Euhus in hellem Glanz erstrahlen. Die LandFrauen waren auch hier wieder eingebunden und zusammen mit dem Landvolk hatte man für den Erntedankgottesdienst eine wunderschönen Atmosphäre geschaffen. Im Anschluß an dem Gottesdienst gab es heiße Getränke und Kürbisbrot, was auch wieder gemeinsam von Landvolk und LandFrauen organisiert wurde. (s. Bildergalerie)
Unser Highlight des Jahres „das Honigfest“ 27.-28.09.2025
Vom Spargel schälen im Mai, Fleischklöße drehen im September, Zwiebeln schmoren, Brühe abschmecken und in Schläuche verpacken, Eierstich schneiden, das ist unsere Hochzeitssuppe, die nur noch zusammen gerührt und erhitzt werden muß. Dazu gibt’s noch frisch zubereiteten Milchreis und schon konnte das Honigfest beginnen. Das ist aber nur ein Teil des Angebotes der LandFrauen. Daneben werden von vielen Hobbyfloristinnen am Mittwoch und Donnerstag der Honigfestwoche bis zu 150 Türkränze, Sträuße und Gestecke mit Zutaten aus Garten oder Wald und Flur gebunden. Zusätzlich werden Heidekörbe und eine Insel mit allem was die Natur hergibt, dekoriert. Da es in diesem Jahr das 50. Honigfest war, sollte es noch eine Atraktion zusätzlich geben….. das war die Erntekrone. Sie kommt zum Erntedankgottesdienst auf den Wehrhof in Suroide und anschließend schmückt sie unsere Kirche. Für all diese tollen Sachen brauchen wir über 100 Helferinnen…….und wir haben sie!!! (s. Bildergalerie)
Unsere Wochenendtour nach Kassel 05.-07.09.2025
Und schon wieder waren wir aktiv. Für ein Wochenende haben wir uns Kassel als Reiseziel ausgesucht. Wir haben erst die Stadt zu Fuß erkundet, dann haben wir mit dem Bus eine Stadtrundfahrt gemacht und sind durch den Bergpark hoch zum Herkulesdenkmal gefahren. Es ist schon beeindruckend, eigentlich gar nicht zu beschreiben. Am 2. Tag haben wir das Städtchen Fritzlar besucht. Fritzlar ist eine sehr schöne Stadt, vor allem durch ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt mit einer tollen Fachwerkkulisse, historischen Mauern und Türmen und einem imposanten Dom. Als nächstes fuhren wir zum Edersee, um dort eine Schifffahrt zu unternehmen. Der See wurde künstlich angelegt um die Wasserstände der Weser und des Mittellandkanals zu regulieren. Im Moment hat der See aber nur 15% seiner Füllmenge. Beim Schiffsanleger wartete unser Bus und fuhr uns zum Tree Top Walk (dem Baumkronenweg). Von hier hatten wir noch einmal einen fantastischen Blick auf den See, aber auch sonst hatte der Tree Top Walk noch einiges zu bieten. Danach nur noch zum Hotel und zum Essen und ach ja, natürlich noch einen Absacker. Tag 3 war schon wieder Reisetag. Auf der Heimfahrt machten wir Rast am Maschsee für einen kleinen Snack (oder mehr) und dann fuhren wir noch zum Flughafen Hannover, wo eine Führung anstand. Es war schon sehr interessant, mal hinter die Kulissen zu schauen. Mit dem Bus übers Rollfeld, der Feuerwehr ganz nah und auch in die Tiefen des Gepäckraums ging die Führung. Eine schöne Reise ging zu Ende bei der wir viel gesehen und erlebt haben.
Des Rätsels Lösung (Fahrradtour Hagen 23.08.2025)
Die Wietzendorfer LandFrauen wollten das Rätsel um die Tunnel in Hagen lösen, darum haben sich über 40 von Ihnen Teils mit dem Fahrrad und ein kleiner Teil mit dem Auto auf den Weg zu Familie Reinecke in Hagen gemacht. Hermann und Annette Reinecke haben uns schon erwartet, provisorische Bänke unter den Eichen aufgebaut und uns zur Begrüßung einen Ingwershot vorbereitet. Dann erfuhren wir den Werdegang vom landwirtschaftlichen Betrieb zu dem was es Heute ist. Bis vor ca. 10 Jahren hatten die Reineckes einen ganz normalen Bauernhof mit Viehhaltung, und hatten schon länger darüber nachgedacht, sich irgendwie zu verändern. Man stellte zuerst den Betrieb einmal von konventionell auf biologisch um, und dann ging die Tüftelei los. Sie suchten etwas Besonderes, was es so hier noch nicht gab. 2016 war es soweit, der Betrieb wurde in Zusammenarbeit mit dem Bioland-Verband umgestellt und das Logo vom „Hof Stoevesandt“ angeschafft. Versuche, den Anbau von Kulturen, von denen man nicht wusste, ob sie in Deutschland überhaupt wachsen starteten nun. Wenn man heute Ingwer und Kurkuma aus Deutschland findet, ist er wahrscheinlich vom Hof Stoevesandt aus den Tunneln in Hagen. Die Mutterpflanze des Ingwers kommt aus Peru. Der Ingwershot besteht nur aus Ingwersaft, Kurkumasaft, Apfelsaft von Äpfeln aus dem Alten Land (Elster) und Bio-Zitronensaft aus Zitronen aus Australien. Der Saft wird in einer Bio-Mosterei in Cardenberge hergestellt und anschließend alles durch den Hofladen und den Onlineshop vermarktet. Anschließend ging es noch zu den Tunneln um die Pflanzen noch in Augenschein zu nehmen. Inzwischen haben die Reineckes ihr Angebot um ein Vielfaches erweitert.Es war dermaßen interessant, dass die LandFrauen fast vergaßen, dass sie noch zum Kaffee bei „Chrischaan“ im Museumskaffee erwartet wurden. Etwas verspätet kamen wir im Café an und nach einer gebührenden Kaffeepause ging es für die meisten LandFrauen weiter per Fahrrad, der Rest nahm wieder das Auto. Weiter ging die Tour, noch einen Stopp am Waldklassenzimmer, und dann auf Nebenstraßen nach Hause.
Zeitreise der LandFrauen 19.07.2025
51 Wietzendorfer LandFrauen ließen sich auf eine Zeitreise in die 60ziger Jahre ein, und sie sollten es nicht bereuen. Christel Stockhausen hatte mit Michael Beutner, Besitzer vom Wiesengrund, im Vorfeld alles besprochen und vorbereitet. Die Gastwirtschaft ist seit den 80ziger Jahren geschlossen und das Mobiliar und alles andere auch, ist in seinem original Zustand. Überall wo er interessante Dinge gesehen hat, die zu den Räumlichkeiten passten, hat er erworben, und so ein richtiges kleines Museum geschaffen. Einige LandFrauen haben Torten und Kuchen gebacken, ein herzliches Danke dafür, und so konnte man wunderbar beim Kaffee in der Atmosphäre der 60ziger Jahre über alte Dönkes erzählen. Auf dem Grundstück hat er ein eigenes Schienennetz angelegt auf dem er eine alte ausrangierte Moorbahn mit Anhängern fahren lassen kann. Weil es so viele LandFrauen waren, musste der Zug 2mal fahren, weil ja Jede Zug fahren wollte. Extra für diesen Tag hatte er Fahrkarten mit Datum und Aufschrift „Feldbahnfahrt Landfrauen Wietzendorf“ als Erinnerung gedruckt und es gab sogar einen „Schaffner“, der diese entwertete. Da das Ganze nichts gekostet hat, beschloss man gemeinsam eine Spendenbox aufzustellen und den Erlös der Handballjugend des TSVW zu übergeben. Diese Veranstaltung wird den LandFrauen noch lange in schönster Erinnerung bleiben. (s.Bildergalerie)
„School’s out Kochen“
Am 03.07.2025 eröffneten wir wieder die Ferienpass-Aktionen in Wietzendorf mit unserem „School’s out Kochen“. 21 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren kamen gespannt und pünktlich mit ihren Kochschürzen in die Schulküche der GS Wietzendorf. Nach einer kurzen Begrüßung wurden sie in vier Gruppen eingeteilt. Dann ging es auch schon los. Das Team bestehend aus sechs LandFrauen unseres Vereins erklärte die einzelnen Schritte und begleitete die kochbegeisterten Kinder auf dem Weg zu ihrem eigenen kleinen Buffet.Während sich die ersten beiden Gruppen um die Herstellung von Dip, Apfelmus und zwei Erdbeerdesserts kümmerten, bedruckten die anderen beiden Gruppen Stofftaschen mit Kartoffeln und lösten verschiedene Rätsel rund um Obst, Gemüse und Getreide. Nach einer kurzen Pause auf dem Spielplatz wurden dann die „Arbeitsplätze“ getauscht. Nun stellten die Kinder Käsebrote, kleine Frikadellen und Kartoffelpuffer selbst her. Zwischendurch waren einige schon mit Begeisterung dabei ihre Küchen und Kochutensilien wieder zu säubern und den Tisch für das gemeinsame Essen zu decken. Zunächst gab es die warmen Hauptspeisen mit Dip und Brot. Anschließend folgten die Desserts – der selbstgemachte Vanillepudding mit Erdbeeren und der Erdbeerquark. Alles wurde ruckzuck und fast restlos aufgegessen. Am Ende gab es für alle noch ein Glas Apfelmus und eine kleine Rezeptmappe zum Nachkochen für zu Hause. Dann ging es mit einem Lächeln, vollem Bauch, der selbst bedruckten Tasche und etwas erschöpft nach Hause. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und so freuen wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder ein gemeinsames Kochen im Rahmen des Ferienpasses gibt (s. Bildergalerie)
Vorbereitung für das Schützenfrühstück 2025
Seit das Schützenfest auf dem Zelt stattfindet, haben die LandFrauen das Servieren des Schützenfrühstücks übernommen, und sie haben viel Spaß dabei.
Mehrtagesfahrt in den Spessart 2025
Die alljährliche Mehrtagestour der LandFrauen ging in diesem Jahr in den Spessart. Wir hatten super Wetter, ein tolles Hotel und haben viele neue Eindrücke mitgenommen. Es gibt wunderschöne Altstädte wie Würzburg, Wertheim, Miltenberg und Löhr, die wir besucht haben. Imposante Kirchen haben wir gesehen, an steilen Weinhängen sind wir vorbei gefahren, herrliche Laubwälder des Spessart bewundert und eine Schifffahrt auf dem Main gemacht. Das Wasserschloß Mespelbrunn wo einst der Film „Das Wirtshaus im Spessart“ gedreht wurde, stand auch auf unserem Programm. – Und dann war da noch der Spessartüberfall – ein Schauspiel in dem wir alle eingebunden waren. Bei der Rückreise ging es nocheinmal in eine Altstadt der besonderen Art, dort wo sich Werra und Fulda küssen, nämlich Hannoversch-Münden.
Fahrradtour nach Bremen 17.05.2025
Wenn die Sonne scheint und die Winde weh’n, steigen die LandFrauen wieder auf’s Rad. In diesem Jahr hat man sich Bremen als Ziel ausgesucht. Immer an der Weser entlang, zum Weserstadion, Weserwehr, durch den Stadtwerder (Naherholungsgebiet) ging es vorbei an der „umgekehrten Kommode“, der Nautik Schule und die Kommandozentrale „Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“. Mittagspause wurde an der „Schlachte“ gemacht. Danach ging es noch in die Überseestadt, wo es viel Baukräne zu sehen gab. Dort entsteht ein neues Viertel mit vielen Wohnungen, Geschäften, Cafés und Bars. Als krönenden Abschluß gönnte man sich noch einen riesigen Eisbecher. (s. Bildergalerie)
Kräutersammlung mit Kräuterfee Moni 10.05.2025
Schon wieder waren die LandFrauen fleißig. Unsere Kräuterfee Moni zeigte ihnen was es am Wegesrand und auf den Wiesen für kulinarische Schätze gibt, die dazu noch heilsame Wirkstoffe in sich haben. Wie sich das so gehört, wurde nach dem Ernten auch gleich alles verarbeitet und verzehrt. (s. Bildergalerie)
Neue Mixer für die Schulküche
Mit etwas Verspätung, aber umso mehr von Herzen haben die Wietzendorfer LandFrauen in der letzten Woche eine Spende in Höhe von 300,-€ und vier neue Handmixer an den Schulverein der Grundschule Wietzendorf übergeben. Im Rahmen der Aktionstage „Kochen mit Kindern“ hatten Britta Peters und Annika Kinder im vergangenen Jahr festgestellt, dass diese benötigt werden, damit alle Kojen gleich gut ausgestattet und genutzt werden können. Der Vorstand rund um die 1. Vorsitzende Christel Stockhausen folgte diesem Tipp für die Sammlung auf der letzten Adventsfeier gern und fügte noch einen ordentlichen Betrag hinzu. Jasmin Lütjens und Jana Berg vom Schulverein nahmen die Präsente im Rahmen des gesunden Schulfrühstücks entgegen. Sie bedankten sich stellvertretend für die Kinder und die Schule beim LandFrauenverein Wietzendorf für die tolle Unterstützung. (s. Bildergalerie)
LandFrauen zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr 05.04.2025
Großes Interesse bestand beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr. Ortsbrandmeister Jens Brokmann und Brandschutzbeauftragter Jan-Sören Kiefer leiteten die Veranstaltung. Die Frauen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe den Außenbereich, sprich die Fahrzeuge und das Equipment kennen lernten, ging es bei den anderen mehr um Brände in Haus und Küche. Zum Abschluß gab es noch ein Experiment, bei der eine Fettexplosion herbei geführt wurde. (s. Bildergalerie)
LandFrauen besuchen „paint your style“ 08.03.2025
20 LandFrauen machten sich per Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften bei herrlichem Wetter auf den Weg zur Keramikwerkstatt „paint your style“ nach Munster. Hier gibt es eine Vielzahl von Formen und Größen an Keramikartikeln im Rohzustand, die dann bemalt, gestupst, gestempelt und mit Tatoos nach eigenen Vorstellungen kreiert werden. Als Nervennahrung hatte man Getränke und Süßigkeiten besorgt, und so wurde es ein erfolgreicher Workshop.(s. Bildergalerie)
Jubiläumskaffee 15.02.2025
Der Vorstand hatte zum Jubiläumskaffee geladen und die Gäste kamen. Es wurde ein lustiger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, lustigen Geschichten und vielen guten Gesprächen. (s. Bildergalerie)
Jahreshauptversammlung 08.02.2025
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wieder im Pier One statt und war mit 72 Anwesenden gut besucht. Die Mitgliederzahl war mit 254 identisch mit dem Vorjahr. Christel Stockhausen verabschiedete Beate Kohlmeyer aus dem Vorstand und begrüßte, nach erfolgter Wahl, Marlene Hellberg. Auch bei den Ortsvertreterinnen ergab sich ein Wechsel. Für Suroide ist jetzt Susanne von Alm zuständig. Der Vorsitz vom Landvolk hat sich auch verändert. Sven Wrogemann hat sich vorgestellt und seinen Bericht über die landwirtschaftliche Situation abgegeben. Es folgten Grußworte der Gäste und ein gemeinsames Kaffeetrinken. (s. Bildergalerie)
Die Polizei zu Gast bei den LandFrauen
Großes Interesse zeigten die LandFrauen bei ihrer letzten Veranstaltung. Sie hatten eine Polizistin aus dem Präventionsteam des Heidekreises eingeladen, einen Vortrag über Betrugsmaschen am Telefon zu halten, und wie man sich verhalten soll. Anschließend hatte man bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, sich darüber auszutauschen. (s. Bildergalerie)
Besuch in Bremen
Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr war die Fahrt mit dem Zug nach Bremen, Bummel über den Weihnachtsmarkt und ein Besuch in der Lebkuchenmanufaktur Manke&Coldewey (s. Bildergalerie)
Wietzendorfer Kinderweihnachtsmarkt
In der Weihnachtsbäckerei des Wietzendorfer Kinderweihnachtsmarktes waren überwiegend Junge LandFrauen damit beschäftig, den Kleinen beim Keksteig ausrollen behilflich zu sein. Anschließend konnten die Kinder die fertigen Kekse, die von den LandFrauen in Tüten gepackt wurden, abholen. Zur Freude der Kidds kam auch noch kurz der Weihnachtsmann vorbei. (s. Bildergalerie)
Adventsfeier
Die LandFrauen haben auch in diesem Jahr wieder ihre Adventsfeier im stimmungsvoll geschmückten Pier One gefeiert. (s. Bildergalerie)
Verköstigung – Herbstgemüse – Kürbis&Co
Die LandFrauen trafen sich wieder zu einer Verköstigung – Herbstgemüse – Kürbis&Co. Anfangs herrschte große Skepsis. Was kann man machen, außer Kürbissuppe? Um so größer war die Überraschung am Büffet. 14 LandFrauen kochten, backten, schnippelten und rührten super leckere Speisen. Anschließend gab es noch einen tollen Vortag über Haltbar-machen von Lebensmitteln. (s. Bildergalerie)
Wir basteln Kuscheltiere
Am 01.11.2024 trafen sich ein paar LandFrauen um unter Anleitung Kuscheltiere herzustellen. Hierzu braucht man keine Vorkenntnisse nur etwas Zeit um am Schluß ein Kuscheltier für das Kind, Enkelkind oder für die Sofaecke zu haben. (s. Bildergalerie)
Plattdeutsche Krimilesung
In jedem Mann steckt etwas Gutes – und wenn es nur ein Küchenmesser ist.
Einen vergnüglichen Abend erlebten die Gäste in der Wietzendorfer Lesestube. Bei Käse und Wein las Anneliese Hamann auf Platt aus Ihrem Buch „Mordswut un Rachgelüste“. Themen waren unter anderem Ehedramen, Mord oder Heiratsschwindel, alles leicht, lustig und unterhaltsam dargeboten. Eingeladen hatten die Landfrauen gemeinsam mit der Lesestube. (s. Bildergalerie)
Honigfest 2024
Das Wietzendofer Honigfest war wieder ein voller Erfolg auch für uns. Es war aber auch mit viel Arbeit im Hintergrund sowie beim Honigfest selbst. Mit ca. 100 LandFrauen haben wir in mehreren Schichten an beiden Tagen unsere Verkaufsstände bedient. Hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, das Fest zu dem zumachen, was es war. (siehe Bildergalerie)
Mehrtagesfahrt nach Holland
Die LandFrauen waren mal wieder auf Reisen, diesmal war Holland das Ziel. Am ersten Tag haben sie das Hauptwerk der Emslandstärke in Emlichheim besucht. Anschließend Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen am Bus und dann zum Hotel. Am nächsten Tag waren sie zu Gast auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit angegliederter Käserei und noch eine Stadtführung in Gouda. Der darauffolgende Tag führte sie nach Delft ins Porzellanmuseum und anschließend zum Flanieren nach Scheveningen. Eine Hafenrundfahrt in Rotterdam stand am 4. Tag auf dem Programm. Den größten Hafen Europas muß man einfach genießen, aber es waren ja immer zwei Programmpunkte vorgesehen, und darum ging es nach der Kaffeepause am Bus, weiter nach Kinderdijk, wo man ein Mühlenmuseum besuchte und eine Landschaft mit 19 Windmühlen bestaunen konnte. Am letzten Tag der Reise fuhr man nach Griethoorn zu einer Grachtenfahrt und im Anschluß ging es, unterbrochen von der letzten Kaffeepause am Bus schließlich mußte der letzte Kuchen noch vernichtet werden, nach Hause. (siehe Bildergalerie)
Über Zäune schauen
Über Zäune schauen bei Familie Reinsch in Alvern wollten die Wietzendorfer Landfrauen vor kurzem. Aber gleich zum Start stellte der Wettergott sie dazu auf eine harte Probe. Ein heftiger Regenschauer prasselte auf sie nieder, aber mit der entsprechenden Regenbekleidung war man ja auf Wind und Wetter vorbereitet. In jedem Winkel war etwas Besonderes; einmal war es ein Wasserfall der in einem Teich mündet, eine Ruine halb zugewachsen und überall kleine Nischen mit Sitzgelegenheiten. Verteilt im Garten hatte man Tische aufgestellt und ein Kuchenbüffet aufgebaut, hier konnten die LandFrauen nach Herzenslust schlemmen und das gesehene gedanklich im eigenen Garten umsetzen. (s. Bildergalerie)
Sommerfest Peetshof 2024
Das diesjährige Sommerfest auf dem Peetshof, wurde wieder von den LandFrauen Wietzendorf unterstützt. Wir begannen am Samstag: mit herrichten der Scheune und Waffelteig vorbereiten. Am Sonntag haben wir in 3 Schichten, mit je 3 Frauen, den Waffelstand betreut und viele leckere Waffeln gebacken und verkauft. (s. Bildergalerie)
Fahrradtour Hamburg Ohlsdorf
19 Landfrauen fuhren am 6.7.24 mit der Bahn nach Hamburg und nahmen das Fahrrad und erkundeten auf einer etwa vierstündigen Radtour die markantesten Punkte, auf dem fast zweimal dem Staatsgebiet von Monaco entsprechender großen Parkanlage. Wir radelten entlang der Außenalster mit fantastischen Blicken auf prächtige Villen, bevor es weiter immer am Alsterlauf entlang bis zum einzigartigen Landschaftspark, dem Friedhof Ohlsdorf ging. (s. Bildergalerie)
Ferienspaß-Kochen der LandFrauen Wietzendorf am 24.06.2024
„School’s out Kochen“
Am 24.06.2024 eröffneten wir die Ferienpass-Aktionen mit unserem „School’s out Kochen“. Gespannt standen 18 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren pünktlich mit ihren Kochschürzen in der Schulküche der GS Wietzendorf. Nach einer kurzen Begrüßung und Festlegung der Spielregeln für den Tag wurden sie in vier Gruppen eingeteilt. Dann ging es endlich unter der Anleitung von sechs LandFrauen unseres Vereins los.
Während sich die ersten beiden Gruppen um die Herstellung von Dip, Tomatenketchup und die beiden Erdbeerdesserts kümmerten, bedruckten die anderen beiden Gruppen Stofftaschen mit Kartoffeln und lösten verschiedene Rätsel rund um Obst und Gemüse.
Nach etwa einer Stunde gab es eine kurze Pause auf dem Spielplatz. Dann wurden die „Arbeitsplätze“ getauscht. Nun stellten die Kinder kleine Frikadellen und Kartoffelpuffer selbst her. Zudem wurden noch ein paar Käse-Brote gebacken.
Zwischendurch waren einige schon mit Begeisterung dabei ihre Küchen und Kochutensilien wieder zu säubern und den Tisch für das gemeinsame Essen zu decken. Zunächst gab es die warmen Hauptspeisen mit Dip und Ketchup. Anschließend wurden der für alle erste selbstgemachte Vanillepudding mit Erdbeeren sowie der Erdbeerquark ruckzuck restlos aufgegessen.
Am Ende gingen alle mit einem Lächeln, vollem Bauch, ihren Taschen und einem kleinen Rezeptmäppchen nach Hause.
Und weil alle so viel Spaß hatten, freuen wir uns auf nächstes Jahr – wenn es hoffentlich wieder einen Ferienpass in Wietzendorf gibt
1. Aufgabe vor dem Honigfest 2024
Am 13.05.24 trafen sich fleißige Helfer bei Renate und Heinrich Witthöft auf dem Hof, um Spargel für die Hochzeitssuppe zu schälen, zu schnippeln, zu portionieren, zu vakumieren und zu verteilen. Im Anschluss gab es traditionell einen Spargelsalat, mit Getränk. (siehe Bildergalerie)
Grillen im Peetshofer Schafstall

Bei winterlichen Themperaturen haben die LandFrauen die Grillsaison eröffnet. Die LandFrauen haben sich mal wieder selbst übertroffen mit ihrem tollen Salatbüfett.

Einweihung Waldsofa 09.03.24
Am 09.03.24 um 13:00 Uhr weihten ca. 30 Wietzendorfer gemeinsam, das von den LandFrauen Wietzendorf, gespendete Waldsofa ein. Bei Bratwurst und Kaltgetränken, wurde es seiner Bestimmung übergeben. Es steht am Reininger Kirchweg, bei der Grillhütte und lädt zum ausruhen, chillen und Sonnenbaden ein.



Kuscheltiere basteln
Am 08.03.24 trafen sich interessierte und handarbeitsfreudige Landfrauen, um Kuscheltiere, Puppen usw. bei Annegret Eggers in Klein Amerika zu basteln.


Übergabe des Neuen „Waldsofas“ an der Wietze
Die Wietzendorfer LandFrauen haben ein „Waldsofa“ gestiftet. Die Outdoor-Liege wird bei der Landjugend-Grillhütte am Reininger Kirchweg aufgestellt und möchte jedermann zum Ausruhen, Chillen, Diskutieren oder einfach zum Träumen einladen. Am
09. März 2024 um 13 Uhr
sind LandFrauen und Gäste herzlich eingeladen zur offiziellen Übergabe der Liege an die Gemeinde Wietzendorf. Der Grill wird angeheizt und diverse Kaltgetränke bereitgestellt.
Anmeldungen bitte bis zum 4.3. bei Christel Stockhausen unter Tel.: 503

Jahreshauptversammlung 10.02.24
Die Landfrauen Wietzendorf trafen sich im Pier One, am 10.02.24, zur Jahreshauptversammlung. Wir zählen 254 Mitglieder, 36 davon sind junge Landfrauen, das Durchschnittsalter ist: 65,7. Der Vorstand und die Kasse wurden einstimmig entlastet. Bei den Wahlen kam es jeweils einstimmig zur Wiederwahl. Mit ihren Grußworten verabschiedeten sich Heinrich Witthöft und Edith Schröder, dies haben wir jeweils mit einem Präsent gewürdigt. Die herzlichste Verabschiedung haben wir Heike Rüter zukommen lassen, die sich 12 Jahre für den Landfrauenverein stark gemacht hat. Beim anschließenden Kaffee trinken, gab es wie immer viel zu erzählen.

